Investitionsbedarfe und Finanzierung neuartiger und differenzierter Wasserinfrastruktursysteme

7. Juli 2016 - Veranstaltung

Einladung zum Workshop 6. Oktober 2016

Der Forschungsverbund netWORKS hat in den letzten Jahren den Einsatz differenzierter Wasserinfrastrukturlösungen für unterschiedliche Teilräume untersucht und erprobt. Mit dem Workshop "Investitionsbedarfe und Finanzierung neuartiger (und differenzierter) Wasserinfrastruktursysteme" soll der Fokus auf ökonomische Fragestellungen gelegt werden, die in der aktuellen Forschung um neuartige Wasserinfrastrukturen noch weitgehend unterbelichtet sind.

Ziel des Workshops ist es, zunächst einmal die vielfältigen Aspekte des Themas genauer zu umreißen. Hier geht es um die Spannungsfelder zwischen tatsächlichen Substanzverlusten und getätigten Investitionen sowie Innovationspotenzialen und deren ökonomischer Bewertung. Im Weiteren um Anreizinstrumente und die Wirkungen von Finanzströmen. Im Ergebnis erhoffen wir uns für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung gemeinsame Anregungen für sinnvolle Initiativen in Hinblick auf Forschung und Umsetzung. Folgende Fragen sollen im Workshop behandelt werden:

  • Welche Ersatz, Erneuerungs- und Neubauinvestitionen sind mittel- und langfristig notwendig?
  • Wie wirken sich neuartige Systemlösungen auf Investitionsbedarfe aus?
  • Welche Formen stärkerer infrastruktureller Differenzierung erscheinen heute schon ökonomisch darstellbar?
  • Wie lassen sich Unsicherheiten hinsichtlich der tatsächlichen Finanzierungsbedarfe methodisch beheben?
  • Wie sind differenzierte Lösungen in Hinblick auf Gebühren- und Preiskalkulationen zu beurteilen? Wie steht es um die Tarifeinheit im Raum und die Vermeidung von "Rosinenpickerei" bei teilräumlich neuartigen Lösungen?
  • Welche Fördermaßnahmen sind wünschenswert?
  • Welche Forschungsbedarfe bestehen in Hinblick auf ökonomische Aspekte der Transformation sowie die Finanzierung von Umbaumaßnahmen?

Der Workshop wird im Rahmen der BMBF-Fördermaßnahme "Intelligente und multifunktionelle Infrastruktursysteme für eine zukunftsfähige Wasserversorgung und Abwasserentsorgung" (INIS) durchgeführt und bezieht Projekte aus dieser Fördermaßnahme mit ein.

Datum/Uhrzeit: 6. Oktober 2016, 10.30–17.30 Uhr

Ort: ISOE - Institut für sozial-ökologische Forschung ,Hamburger Allee 45, Frankfurt/Main

Anmeldung: Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um eine formlose Anmeldung bis spätestens 27. September 2016 über Nadine Dräger, Difu (networks@difu.de).

Download Flyer zum Workshop.